CAGO – Sicherheit auf zwei Rädern

Das Ca Go FS Life setzt neue Standards für Sicherheit, Fahrverhalten und Design. In der eigens entwickelten Sicherheitsfahrgastzelle sind Kinder in höchstem Maße geschützt. Der starke Rahmen, die groß dimensionierte Bremsanlage und die doppelte Seilzug-Lenkung sind zusätzliche Sicherheits-Komponenten, die zudem höchsten Fahrspaß garantieren.

 

FS Life

Laut Wikipedia ist ein Lastenfahrrad (oder auch Lastenrad, Cargobike oder Transportrad) ein Fahrrad, das dem Transport von Gütern oder Personen dient. Je nach Aufgabe und Einsatzgebiet ist es mit verschiedenen An- und Aufbauten ausgerüstet, so benötigt man zum Transport von Kindern natürlich eine andere Transportbox wie zum Transport von Getränkekisten. Wie bei jeder anderen Fahrrad-Gattung (Rennrad, Mountainbike, Gravelbike oder Tourenrad) gibt es Cargo Bikes auch mit E-Motor.

Durch den Einsatz eines Lastenrads kann man zumindest auf kurzen Strecken auf das Auto verzichten, und mit einem modernen E-Cargobike sind sogar längere Strecken kein Grund mehr, sich in ein Auto zu setzen. Ein wichtiges Argument fürs Lastenrad: Es ist nachhaltig. Es hat gegenüber dem Auto die bessere Umweltverträglichkeit, also den deutlich geringeren CO2-Fußabdruck. Weitere Vorteile: Ein Lastenrad ist eine überaus kostengünstige Alternative zum Auto. In Zeiten, in denen viele Bürger ihren Geldbeutel im Auge behalten müssen, sicher ein guter Grund, sich für ein Lastenbike zu entscheiden. Übrigens: Es gibt E-Cargobikes auch als S-Pedelecs. Dieser unterstützen ihren Fahrer bis 45 km/h. Somit sind deutlich längere Strecken in begrenzter Zeit zu schaffen. Nachteil: S-Pedelecs müssen angemeldet werden, sind also mit einem Kennzeichen auszustatten. Auch ein Rückspiegel ist hier Pflicht, was nicht wirklich ein Nachteil ist. S-Pedelecs dürfen darüber hinaus in Deutschland nur auf Straßen gefahren werden, nicht auf Fahrradwegen.